• Lisa Ecker

Agile Methoden im Überblick

Aktualisiert: März 14

5 agile Arbeitsmethoden, die in verschiedenen Phasen beim Aufbau eines Business eingesetzt werden.



1. Design Thinking

2. Design Sprints

3. Lean Startup

4. Scrum

5. Business Model Canva




1. Design Thinking:

Understand: das Problemfeld verstehen, Ziel: alle Teammitglieder werden zu Experten, Recherchemaßnahmen planen und einleiten

Observe: umfassende Außeinandersetzung mit Zielgruppe durch Beobachten, Befragen, Interagieren (ihre Bedürfnisser erfassen/ verstehen); Einsichten sammeln

Point-of-View: Einsichten zusammenfügen zu gemeinsamen Standpunkt über Stotytelling einzelner Teammitglieder, Informationen zusammenfassen, visualisieren, Muster identifizieren

Ideate: Ideengenerierung, möglichst viele Ideen produzieren, strukturieren, zusammenfassen und gewichten

Prototype: ausgewählte Ideen ausprobieren (z.B. Papiermodell, Rollenspiele, Storytelling), Ziel: Idee verstehen und weiterentwickeln

Test: Prototypen an Zielgruppe kommunizieren, Feedback einholen

Einzelne Methoden beschreiben








0 Ansichten
  • Black LinkedIn Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon