Value Proposition Canvas

Teil I











Fokus: Schöpfung von Wert und Nutzen für den Kunden, Erarbeitung von Produktnutzen und -entwicklung

Systematische Betrachtung der Zielgruppe

  1. Kundenaufgaben (Liste an Jobs/ Aufgaben für Kundensegmente, Was versuchen deine Kunden zu erreichen? Welches Problem wollen deine Kunden lösen?)

  2. Pains (Unangenehme Situationen aus Sicht des Kunden z.B. negative Emotionen, unerwünschte Kosten, Schwierigkeiten)

  3. Gains (Gewinn für den Kunden, Erwartungen des Kunden)


Teil II










Werteversprechen/ Value Proposition Map


4. Produkte und Dienstleistungen (Wie wollen wir das Werteversprechen erfüllen?)

5. Pain Relievers (Wie lösen eigene Produkte/ Leistungen die Probleme meiner Kunden?)

6. Gain Creators (Wie bin ich dem Kunden nützlich?)


Link zur detaillierten Anleitung

PDF: https://assets.strategyzer.com/assets/resources/the-value-proposition-canvas.pdf

0 Ansichten
  • Black LinkedIn Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon